Nastja L.

 "SINGER" 

die Nähmaschine

 

Meine Großeltern väterlicherseits leben in einem großen Dorf im Süden Belaruslands in einem Privathaus. In ihrem Haus gibt es eine antike Nähmaschine, die eine sehr interessante Geschichte hat. Lassen Sie mir über sie erzählen.

 


Männer bei der Arbeit mit "Singer" Nähmaschinen

"Singer" wurde 1851 als Unternehmen von dem Unternehmer und Erfinder Isaac Merritt Singer und dem New Yorker Rechtsanwalt Edward Clark gegründet.Innerhalb kürzester Zeit stieg das Unternehmen zum größten Nähmaschinenproduzenten der Welt auf.


 

Frau bei der Arbeit mit einer Singer-Nähmaschine


 

Die Nähmaschine verfügt über ein Fußpedal, mit dem man sie zum laufen bringt, in dem man periodisch auf das Pedal nach Unten tritt und und dann loslässt.





Singer-Haus in Sankt-Petersburg

Auch in Russland gab es eine Filiale der Singer-Fabrik. Der Hauptsitz der russischen Niederlassung des Unternehmens Singer wurde 1904 in St. Petersburg eröffnet. Das Werk befand sich in Podolsk. Im Jahr 1907 wurde dort eine Nähmaschine produziert, die meine Urgroßmutter kaufte. 

 





Unsere Familiennähmaschine überlebte die polnische Besatzung, den Ersten und Zweiten Weltkriege.  Während des Zweiten Weltkriegs, als die deutsche Besatzung begann, vergrub mein Urgroßvater sie im Hinterhof des Hauses. Deshalb haben die deutschen Besatzer es nicht gestohlen. Nach dem Tod meiner Urgroßmutter wurde diese Nähmaschine von meiner Großmutter geerbt.


Was mich bettrifft, habe ich diese Nähmaschine auch benutzt. Es war eine sehr interessante, aber schwierige Erfahrung.



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!

Комментариев нет:

Отправить комментарий